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Kein Tag gleicht dem anderen
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind ist einzigartig und hat unabhängig seiner Herkunft und Lebensgeschichte das Recht auf bestmögliche Bildung und auf die Möglichkeit einer individuellen Persönlichkeitsentwicklung.
Kinder sollen sich in unseren Kindertageseinrichtungen/Familienzentren wohlfühlen und in der Gemeinschaft entfalten. Sie sind kompetente Persönlichkeiten und entwickeln sich am besten aus sich selbst heraus. Dabei setzen sie sich aktiv mit Themen, Fragestellungen und Problemen auseinander und streben Lösungen an. Kinder haben ein Recht auf die Zeit, die sie brauchen, um die Welt zu erforschen und ihre eigenen Ideen zu verfolgen. Sie haben das Recht, Fragen zu stellen und eigene Antworten zu finden.
Wir sind die Begleiter auf diesem Weg
So schaffen wir anregende und vorbereitete Umgebungen, in denen Kinder sich entwickeln können. Wir agieren situationsorientiert als Kooperateur*in und verlässliche Bezugsperson, schaffen anregende und vorbereitende Umgebungen, Angebote und Lernzeiten. Dabei ist unser Handeln geprägt von Empathie, Wertschätzung und Anerkennung. So findet jedes Kind ideale Bedingungen, um sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, Freundschaften zu schließen sowie das Vertrauen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen. In dieser sicheren und geschützten Umgebung werden die Grundlagen für ein lebenslanges Lernen gelegt.
Neben der Freude und Arbeit mit Kindern warten noch weitere spannende Aufgaben auf dich! Werde Teil von Erziehungs-und Bildungspartnerschaften mit Erziehungsberechtigen, der Zusammenarbeit im Team und mit Kooperationspartnern der Einrichtungen. Stelle dich im Rahmen deiner Ausbildung Wahrnehmungs- und Beobachtungs- wie differenzierten Dokumentationsaufgaben und erlebe Handhabe sowie deren Nutzen in deinem Arbeitsfeld.
Das Berufsfeld hat Zukunft und wir brauchen engagiertes und motiviertes Fachpersonal, um unseren Kindern die bestmöglichen Rahmenbedingungen im Bereich der frühen Bildung und Betreuung bieten zu können. Wenn dein Interesse für den Beruf Erzieher*in geweckt ist, würden wir dich gerne auf deinem Weg der Ausbildung begleiten.
Wir freuen uns auf deine Teamfähigkeit, Flexibilität, Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Spontanität.
Der Wille, Verantwortung für die eigene Ausbildung zu übernehmen.
Freude und Engagement im Umgang mit Kindern.
Die Bereitschaft dazuzulernen und sich weiterzubilden.
Identifikation mit den Zielen und Werten der AWO: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz
Vergütung Stand 1.04.2022:
1. Ausbildungsjahr: ca. 1.194,11 €
2. Ausbildungsjahr: ca. 1.255,91 €
3. Ausbildungsjahr: ca. 1.357,88 €
29 Tage Urlaub + anteilig Jahressonderzahlung
Nach Deiner Ausbildung bist Du staatlich anerkannte*r Erzieher*in.
Folgende Voraussetzungen müssen erbracht werden, wenn Du die Ausbildung zur/zum Erzieher*in anstrebst.
Schulabschluss | plus weitere Bedingungen |
---|---|
Abitur |
Praktikum sechs Wochen Vollzeit bzw. Teilzeit mit entsprechend verlängerter Gesamtzeit zusammenhängend in einer einschlägigen* sozialpädagogischen Einrichtung oder BFD/FSJ |
Volle FHR mit Schwerpunkt Gesundheit und Soziales | - |
Volle FHR ohne Schwerpunkt Gesundheit und Soziales | Praktikum sechs Wochen Vollzeit bzw. Teilzeit mit entsprechend verlängerter Gesamtzeit zusammenhängend in einer einschlägigen* sozialpädagogischen Einrichtung |
Volle FHR - schulischer Teil Gymnasium,/Gesamtschule |
Einjährig gelenktes einschlägiges* Praktikum oder nichteinschlägiges Praktikum plus Praktikum sechs Wochen Vollzeit bzw. Teilzeit mit entsprechend verlängerter Gesamtzeit zusammenhängend in einer einschlägigen* sozialpädagogischen Einrichtung (Anerkennung durch BezReg) |
FOR plus einschlägige* zweijährige Berufsausbildung (Kinderpflege, Sozialassistenz, etc.) |
- |
FOR plus einschlägige* fünfjährige Berufsaustätigkeit | - |
FOR plus nichteinschlägige* Berufsausbildung (Handwerk, Verwaltung etc.) |
Praktikum sechs Wochen Vollzeit bzw. Teilzeit mit entsprechend verlängerter Gesamtzeit zusammenhängend in einer einschlägigen* sozialpädagogischen Einrichtung |
* einschlägig = „Der Weiterbildung in der Fachrichtung dienlich“, Bereich Kinder- und Jugendhilfe (Kindertageseinrichtungen, Offener Ganztag, Jugendhilfe, etc.)
Nachweise erfolgen über Zeugnisse (Aktuelles erweitertes Führungszeugnis gemäß §30A Bundeszentralregister zum Vertragsbeginn), Praktikumsnachweis mit genauem Umfang und Arbeitszeiten, Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse über BezReg.
Das zeichnet die dreijährige praxisintegrierte Ausbildungsform aus
Die praxisintegrierte Ausbildungsform äußert sich als eine Verzahnung von fachtheoretischer und fachpraktischer Ausbildung, so dass die mindestens 2.400 Stunden der fachtheoretischen Ausbildung erst im dritten Jahr erreicht und dann das Fachschulexamen sowie das Kolloquium geprüft werden.
Durch das Beschäftigungsverhältnis in der Kindertageseinrichtung während der drei Jahren der Ausbildung wird die gesamte Ausbildung vergütet.
Nach Abschluss der Ausbildung trägt man den Titel „Staatlich anerkannte/r Erzieher*in“.
Das zeichnet die konsekutive dreijährige Ausbildungsform aus
Diese schulische Ausbildungsform gliedert sich in zwei Abschnitte. Zunächst wird der theoretische Teil absolviert, was zwei Jahre fachtheoretischer Unterricht an einer Fachschule mit Fachschulexamen als abschließende Theorieprüfung bedeutet. Darauf folgt der praktische Teil der Ausbildung. Dieser findet im Anschluss an das Examen statt und besteht aus einem einjährigen Berufspraktikum mit Kolloquium. Am Ende des Praktikums erfolgt die praktische Prüfung.
Die Ausbildung wird erst im Berufspraktikum durch das Beschäftigungsverhältnis in der Kindertageseinrichtung vergütet.
Nach Abschluss der Ausbildung trägt man den Titel „Staatlich anerkannte/r Erzieher*in“.
Ausbildung Erzieher*in
Wann beginnen die Ausbildungen?
Wie läuft in der Regel das Bewerbungsverfahren für die praxisintegrierte Ausbildung zum*r Erzieher*in ab?
Wie läuft in der Regel das Bewerbungsverfahren für das Berufsanerkennungsjahr ab?
Benötige ich einen Praxisplatz, um mit der praxisintegrierten Ausbildung beginnen zu können?
Welche Unterlagen müssen der Bewerbung beiliegen
- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Letztes Zeugnis/Abschlusszeugnis
- Bescheinigungen über schon geleistete Praktika
- Zeugnisse vorheriger Arbeitgeber*innen (soweit vorhanden)
58452 Witten
58255 Witten
Claudia Wolmerath:
wolmerath@comenius-bk.com
Sekretariat:
info@comenius-bk.com
Tel: 0234/9146-6101
42399 Wuppertal
Sabine Fassbender
fassbender@fachschule-wuppertal.de
Sekretariat
info@fachschule-wuppertal.de
58256 Ennepetal
02333/9878-0
Katrin Terboven_ Fachsbereichsleiterin Fachschulen (Anlage E)
terboven@berufskolleg-en.de