Aktuelle Stellen

Ausbildung zum*r Kinderpfleger*in
Als Kinderpfleger*in arbeitest Du gemeinsam mit Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Krankenpflegekräften oder Eltern und übernimmst unterstützende Tätigkeiten als pädagogisch, pflegerische Fachkraft bei der Betreuung, Pflege und Erziehung von Säuglingen, Kleinst- und Kleinkindern.

Kinderpfleger*innen arbeiten gemeinsam mit Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Krankenpflegekräfte oder Eltern und übernehmen unterstützende Tätigkeiten als pädagogisch pflegerische Fachkraft bei der Betreuung, Pflege und Erziehung von Säuglingen, Kleinst- und Kleinkindern.

Malen, Spielen, Musizieren gehören fest zum Arbeitsalltag. Routine hat kaum eine Chance, denn jeden Tag warten neue Herausforderungen und neue Schützlinge. Als Kinderpfleger ist Kreativität gefragt, damit keine Langeweile aufkommt. Mit Hilfe von Spielen und Musik werden die Kleinen gefördert und erweitern so ihr Wissen und ihre Fähigkeiten. Bei der Lösung von Konflikten werden die Kinder mit viel Durchsetzungsfähigkeit und mindestens genauso viel Feingefühl unterstützt.

Der Wille, Verantwortung für die eigene Ausbildung zu übernehmen.

Freude und Engagement im Umgang mit Kindern.

Die Bereitschaft dazuzulernen und sich weiterzubilden.

Identifikation mit den Zielen und Werten der AWO: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz

Praxisintegrierte Ausbildung:

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Vergütung Stand 1.04.2022:
1. Ausbildungsjahr: ca. 1.011,00 €

2. Ausbildungsjahr: ca. 1.062,00 €

30 Tage Urlaub + anteilig Jahressonderzahlung

Konsektive Ausbildung:

unentgeltliche Praktika

Nach Deiner Ausbildung bist Du staatlich anerkannte*r Kinderpfleger*in.

Konsekutive Ausbildung

Die Ausbildung an einer Fachschule dauert zwei Jahre in schulischer Vollzeitform und beinhaltet außerschulische Praktika im Umfang von 16 Wochen, vorzugsweise in einer Kindertageseinrichtung.

Voraussetzungen für die Qualifikation zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger sind mindestens ein Hauptschulabschluss, ein Erweitertes Führungszeugnis sowie ein entsprechender Schulplatz an einer Berufsfachschule.

Mögliche Fachschulen für die klassische Ausbildung:

• Berufskollege Witten www.bkwitten.net
  • Käthe-Kollwitz- BK Hagen www.kkbkha.de
  • Berufskolleg Hattingen www.bk-h.info

Praxisintegrierte Ausbildung

Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland die zweijährige praxisintegrierte Ausbildung in der Kinderpflege auf den Weg gebracht. Mit dieser Ausbildung, die ab dem ersten Tag vergütet wird, werden Theorie und Praxis miteinander verzahnt. So können ab dem ersten Ausbildungsjahr wertvolle praktische Erfahrungen mit dem Aufbau pädagogischer Kompetenzen verknüpft werden.

• 1. Schuljahr: 3 Schultage / 2 Praxistage
  • 2. Schuljahr: 2 Schultage / 3 Praxistage

Die für die klassische Ausbildung benannten Voraussetzungen erweitern sich bei der praxisintegrierten Form um ein Beschäftigungsverhältnis in einer anerkannten sozialpädagogischen Einrichtung (vorzugsweise Kindertageseinrichtung) während der Ausbildung.

Kooperierende Fachschulen für die praxisintegrierte Ausbildung:

Die Durchführung dieser Ausbildungsform wird durch das Land NRW finanziell unterstützt.

Ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Aufgabengebiet
Möglichkeit der Weiterbeschäftigung nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
Gute Anleitung durch erfahrene Fachkräfte
Einbindung und Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
Eine herzliche, an Werten und Leitbildern orientierte Verbands- und Unternehmenskultur
Offenheit, Verlässlichkeit und Transparenz in allen Bereichen unserer Zusammenarbeit
Individuelle Förderung, auch für Quereinsteiger*innen
Die Möglichkeit, an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen

Ausbildung Kinderpfleger*in

Wann beginnen die Ausbildungen?

In der Regel am 1.August eines Jahres.

Wie läuft in der Regel das Bewerbungsverfahren für die praxisintegrierte Ausbildung zum*r Kinderpfleger*in ab?

Ab Herbst bis Ende des Jahres kann eine Bewerbung bei dem AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr für eine praxisintegrierte Ausbildungsstelle zum*r Kinderpfleger*in mit Start zum 01.08. des folgenden Jahres erfolgen. Bewerbungen bitte per Mail an: Birgitta.Heldt@awo-en.de oder über das Stellenportal der AWO EN. Nach erfolgreicher Bewerbung in einer ausgewählten Einrichtung unserer 32 Kindertageseinrichtungen erhalten die ausgewählten Bewerber*innen eine Bescheinigung für die Bewerbung an einer Fachschule, dass ein Praxisplatz zu Verfügung gestellt wird. Nach Vorlage der Zusage der Fachschule wird dann ein Vertrag für die zweijährige Ausbildung zum*r Kinderpfleger*in mit dem AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr geschlossen. Hier müssen dann weitere Unterlagen wie beispielsweise ein Führungszeugnis und Immunitätsnachweise vorgelegt werden. Die Anmeldungen an den Fachschulen/Berufskollegs erfolgen in der Regel im Januar/Februar eines jeden Jahres. Genauere Informationen hierzu können auf den Seiten der jeweiligen Fachschule in Erfahrung gebracht werden.

Benötige ich einen Praxisplatz, um mit der praxisintegrierten Ausbildung beginnen zu können?

Ja, denn es handelt sich um eine praxisintegrierte Ausbildung mit enger Verzahnung von Theorie und Praxis, was bedeutet, dass die Ausbildung an den beiden Standorten Schule und Kindertageseinrichtung stattfindet.

Wie läuft in der Regel das Bewerbungsverfahren für die schulische Ausbildung zum*r Kinderpfleger*in ab?

Für die im Rahmen der schulischen Ausbildung geforderten Praktika können Anfragen direkt an die jeweilige Kindertageseinrichtung gestellt werden.

Welche Unterlagen müssen der Bewerbung beiliegen

Folgende Unterlagen sollte die Bewerbung enhalten:

- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Letztes Zeugnis/Abschlusszeugnis
- Bescheinigungen über schon geleistete Praktika
- Zeugnisse vorheriger Arbeitgeber*innen (soweit vorhanden)
Berufskolleg Hattingen
(praxisintegriert & konsekutiv)
Raabesstr.15
45525 Hattingen
Berufskolleg Witten
(konsekutiv)
Husemannstr. 51
Käthe-Kollwitz-Berufskolleg
(konsekutiv)
Liebigstr.20-22

Über den Ausbildungsberuf

Diese Skills solltest du mitbringen

Kurz und Knapp

Deine Benefits

AWO Ennepe-Ruhr

Deine direkte Ansprechpartnerin
rund um Ausbildung @AWO

Frau Birgitta Heldt

Gevelsberg, Ennepe-Ruhr-Kreis

Kooperierende Fachschulen

Nähere Information zur Ausbildung und zum Bewerbungsverfahren seitens der Fachschule sind auf den jeweiligen Homepages der Fachschulen hinterlegt.

Jetzt direkt bewerben und  eine Ausbildung bei der AWO starten