Aktuelle Stellen

Duales Studium Kindheitspädagogik / Soziale Arbeit
Kindheitspädagog*innen beschäftigen sich mit der Entwicklung, Erziehung und Bildung von Kindern und tragen dazu bei, dass alle Heranwachsenden die gleichen Bildungschancen haben.

Kindheitspädagog*innen haben das Ziel vor Augen, für alle Kinder einen optimalen Raum zum Leben, Lernen und Entwickeln zu schaffen und ihren Bildungsweg zu begleiten. Ein duales Studium der Kindheitspädagogik bereitet auf diese Herausforderung optimal vor. In dem dualen Studiengang sind unter anderem Bezugswissenschaften Soziologie, Psychologie und Pädagogik sowie kindheitspädagogische Fragestellungen thematische Schwerpunkte. Das pädagogische und psychologische Wissen ist die Grundlage, um auf Kinder unterschiedlicher sozialer, kultureller oder familiärer Hintergründe einzugehen und sie mit passenden Bildungskonzepten zu fördern. Auch Themen wie Sonderpädagogik und Inklusion spielen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig wird erlernt, worauf es bei Familienarbeit, Organisation einer Kindertageseinrichtung und z. B. zielgruppengerechter Kommunikation ankommt.

Der Wille, Verantwortung für die eigene Ausbildung zu übernehmen.

Freude und Engagement im Umgang mit Kindern.

Die Bereitschaft dazuzulernen und sich weiterzubilden.

Identifikation mit den Zielen und Werten der AWO: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz

Die Kombination aus theoretischen Inhalten in der Hochschule und der praktischen Umsetzung in sozialpädagogischen Einrichtungen (vorzugsweise Kindertageseinrichtungen) stellt die Weichen für eine erfolgreiche Ausbildung. Schon während der Studienzeit werden im Rahmen der Praxisphasen Kinder vom Laufen lernen bis zur Einschulung auf ihrer Reise begleitet.

Durch das Beschäftigungsverhältnis beim AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr werden die anfallenden Studiengebühren sowie das Semesterticket vom Arbeitgeber bezahlt. Darüber hinaus werden durch den AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr das Semesterticket und ein gestaffeltes Taschengeld finanziert. Der*dem Studierenden stehen 30 Tage Urlaub zur Verfügung.

Kindheitspädagogik:

Im Gegensatz zur generalistischen Ausbildung Erzieher*in liegt der Fokus bei der Kindheitspädagogik mehr auf der leitenden Tätigkeit, und der damit verbundenen Erstellung von eigenen Konzepten für die Förderung der Kinder.

Soziale Arbeit:

Das Studium der Sozialen Arbeit bereitet auf die verschiedensten Einsatzgebiete vor, um mit Menschen zu arbeiten. Ob Gemein­wesen- und Stadt­teil­arbeit, Sozial­stationen, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Flüchtlingsarbeit, Sozialberatung, Gesund­heits­wesen oder Arbeit im Bildungs-, Kultur- und Freizeitbereich vermittelt der Studiengang die Kompetenzen, die für die umfassenden Tätig­keiten in allen Feldern der Sozialen Arbeit quali­fi­zieren! Durch den regelmäßigen Wechsel und die intensive Verzahnung von Uni und Praxis wird das theoretisch erlernte Wissen immer direkt in den Praxisphasen angewendet und somit vertieft.

Praxisstellen bei der AWO EN bieten wir in den Bereichen Interdisziplinäre Frühförderung, Servicestelle Kindertagespflege und OGS.

Durch das Studium wird der Bachelorabschluss „Staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in bzw. Staatlicher anerkannte*r Sozialpädagog*e/in erworben.

Ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Aufgabengebiet
Möglichkeit der Weiterbeschäftigung nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung
Gute Anleitung durch erfahrene Fachkräfte
Einbindung und Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
Eine herzliche, an Werten und Leitbildern orientierte Verbands- und Unternehmenskultur
Offenheit, Verlässlichkeit und Transparenz in allen Bereichen unserer Zusammenarbeit
Individuelle Förderung, auch für Quereinsteiger*innen
Die Möglichkeit, an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen

Duales Studium Kindheitspädagogik /
Soziale Arbeit

Wann beginnt das Studium?

Für das duale Studium gibt es vier Starttermin pro Jahr.
1. Januar (ab 2024)

Benötige ich einen Praxisplatz, um mit dem dualen Studium beginnen zu können?

Ja, denn es handelt sich um ein duales Studium mit enger Verzahnung von Theorie und Praxis, was bedeutet, dass die Ausbildung an den beiden Standorten IU und Kindertageseinrichtung stattfindet.

Wie läuft in der Regel das Bewerbungsverfahren für einen dualen Studienplatz ab?

Laufend kann eine Bewerbung bei dem AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr für eine Praxisstelle im Rahmen des dualen Studiums Kindheitspädagogik erfolgen. Bewerbungen bitte per Mail an: Birgitta.Heldt@awo-en.de oder über das Stellenportal der AWO EN. Nach erfolgreicher Bewerbung in einer unserer 32 Kindertageseinrichtungen wird dann ein Vertrag für die 3,5 Jahre des Dualen Studiums der Kindheitspädagogik nach Absprache mit der IU mit dem AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr geschlossen. Hier müssen dann weitere Unterlagen wie beispielsweise ein Führungszeugnis und Immunitätsnachweise vorgelegt werden.

Welche Unterlagen müssen der Bewerbung beiliegen

Folgende Unterlagen sollte die Bewerbung enhalten:

- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Letztes Zeugnis/Abschlusszeugnis
- Bescheinigungen über schon geleistete Praktika
- Zeugnisse vorheriger Arbeitgeber*innen (soweit vorhanden)
IU Internationale Hochschule · Duales Studium
Lindemannstr.79-81

Melisa Atay
melisa.atay@iu.org

Yara McCullough

yara.mccullough@iu.org

Über den Ausbildungsberuf

Diese Skills solltest du mitbringen

Kurz und Knapp

Deine Benefits

AWO Ennepe-Ruhr

Deine direkte Ansprechpartnerin
rund um Ausbildung @AWO

Frau Birgitta Heldt

Gevelsberg, Ennepe-Ruhr-Kreis

Kooperierende Fachschulen

Nähere Information zur Ausbildung und zum Bewerbungsverfahren seitens der Fachschule sind auf den jeweiligen Homepages der Fachschulen hinterlegt.

Jetzt direkt bewerben und  eine Ausbildung bei der AWO starten